Mein Weg nach Santiago de Compostela

Ich weiß eigentlich gar nicht mehr wann mir die Idee kam und warum ich unbedingt nach Santiago de Compostela pilgern wollte.

Fest für mich stand auf jeden Fall, dass ich keinesfalls irgendwohin fliegen oder fahren wollte um von dort ein Stück des Jakobsweg zu gehen, wie es die meisten Menschen machen. Für mich beginnt der Jakobsweg zu Hause vor der Haustür und nicht irgendwo in Frankreich, Spanien, oder sonst wo. 

Viele beginnen ja erst in Sain Jean Pied de Port, am Fuße der Pyrenäen, und pilgern von dort ca. 700 km nach Santiago. Zuhause angekommen sprechen sie dann davon den Jakobsweg gegangen zu sein. Ich will diese Leistung keinesfalls klein reden, aber sie sind nur das letzte Stück eines von vielen Wegen gegangen!

Außerdem stand für mich fest, in Spanien nicht den u.a. durch das Buch von Hape Kerkeling völlig überlaufenen Camino Francés zu gehen, sondern die alternative und schwierigere Nordroute, den Camino del Norte. 

Am 12.09.2007 startete ich vor meiner Haustüre in Waltersberg, Gemeinde Deining und machte mich auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Da ich noch im aktiven Arbeitsleben stand, konnte ich den ganzen Weg von ca. 2.850 km nicht in einem Stück gehen, sondern musste ihn in Etappen bewältigen.

Mit einen Klick auf die unteren Bilder könnt ihr mehr über meine einzelnen Etappen erfahren.

 

 

 

 

 

2007

2008

2009

2010

2011