2008: Vom Bodensee bis nach Genf

Am 21. Mai 2008 fuhr ich mit dem Zug nach Rohrschach in der Schweiz und begann dort am Ufer des Bodensees mit meiner Wanderung. Der Weg führte mich 456 km über St. Gallen, Pfäffikon, Einsiedeln, Schwyz, Interlaken, Fribourg, Romont, Lausanne nach Genf. Die Schweiz war landschaftlich sehr beeindruckend und ich habe auch viele nette Menschen kennengelernt. Der einzige Wermutstropfen waren die teuren Übernachtungen in der Schweiz. Sobald man irgendwo die Möglichkeit hatte, das Angebot von Bauern mit "Schlafen im Stroh" in Anspruch zu nehmen, ging es ja noch. Sobald man aber auf Hotels oder Pensionen angewiesen war, ging es ganz schön ins Geld. Meine teuerste Übernachtung auf dem gesamten Weg nach Santiago de Compostela hatte ich aus diesem Grund auch in einem Backpacker-Hotel in Interlaken mit umgerechnet ca. 79 €.